Mielsch neuer Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Leipziger Land-Muldental – Jonas tritt nach 12 Jahren nicht erneut an

26. September 2020

Markkleeberg, 26. September 2020. – Die Mitglieder des FDP-Kreisverbandes Leipziger Land-Muldental haben auf ihrem Kreisparteitag, der am Freitagabend in der Orangerie Gaschwitz in Markkleeberg stattfand, ihren neuen Vorstand gewählt.

Neuer Kreisvorsitzende ist der 34-jährige Stephan Mielsch, Unternehmer und amtierender Kreisrat für die FDP im Landkreis Leipzig: „Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen. Dazu gehört zweifelsohne, dass die FDP ihr wirtschaftspolitisches Profil zurückgewinnen muss. Wir sind nicht nur erster Ansprechpartner für Freiheits- und Fortschrittsliebende, sondern müssen endlich auch wieder als Anlaufpunkt für Mittelständler, Freiberufler und Selbstständige im Landkreis wahrgenommen werden.“ Mielsch führt weiter aus: „Noch immer befinden sich wegen der Corona-Pandemie viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Landkreis in einer Ausnahmesituation. Wir stehen an deren Seite und können durch unseren ständigen Austausch mit den sächsischen FDP-Bundestagsabgeordneten wichtige Themen dort platzieren, wo sie gehört werden.“

Kreisvorsitzender Stephan Mielsch

Die bisherige Kreisvorsitzende Anja Jonas, die das Amt seit 2008 bekleidet hatte, trat nicht erneut zur Wahl an: „Nach 12 ereignisreichen Jahren als Kreisvorsitzende übergebe ich den Staffelstab, um mich verstärkt anderen Aufgaben zu widmen und in meiner politischen Tätigkeit auf die Arbeit im Landesvorstand der FDP Sachsen und die Landesfachausschüsse zu konzentrieren.“ Jonas wird dem Kreisvorstand zukünftig als Beisitzerin angehören.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde der ehemalige Kreisrat Matthias Gilde aus Colditz gewählt, als Schatzmeisterin die Naunhofer Stadträtin Doris Meinel. Als weitere Beisitzer fungieren Andreas Böhmann (Grimma), Frank Landgraf (Neukieritzsch), Frank Stabler (Naunhof), Dr. Kay Kohlhaw (Markkleeberg), Marco Hanske (Naunhof), Maria Drews (Borsdorf), Olaf Kleinig (Großpösna), Pascal Németh (Rötha) und Stefan Görnitz (Frohburg).

v.l.n.r.: Maria Drews, Matthias Gilde, Dr. Kay Kohlhaw, Anja Jonas, Stephan Mielsch, Marco Hanske, Doris Meinel, Andreas Böhmann, Olaf Kleinig, Frank Stabler (nicht abgebildet: Frank Landgraf, Pascal Németh, Stefan Görnitz)